Am Freitag, 28.03.2025 ging es für die Schülerlotsen der 8. Klassen auf eine „Fahrt ins Blaue“. Dieser Tag, gesponsert von der Verkehrswacht und der Sparkasse, sollte eine Überraschung und sogleich ein Dankeschön für die geleistete Arbeit am Überweg für die fleißigen Mädchen und Jungen der 8. Klassen sein. Denn wenn die Mehrzahl der Schüler*innen der Debschwitzer Schule noch zu Hause oder auf dem Weg zur Schule ist, geleiten unsere Lotsen die Grundschüler sowie alle anderen Fußgänger sicher über die Straße.
So ging es pünktlich um 7.00 Uhr mit dem Bus in Richtung Untermhaus, um dort ebenfalls 14 Schülerlotsen der Otto – Dix – Regelschule nebst Begleitung abzuholen. Im Bus – endlich – wurde das Geheimnis unseres Ziels für diesen Tag durch den Verantwortlichen der Verkehrswacht Herrn Schönstedt gelüftet. Alle Schülerlotsen waren zum Teamduell in Leipzig-Gohlis angemeldet. Nach einer staufreien Fahrt dorthin wurden Dreiergruppen gebildet, von denen jeweils immer zwei Teams gegeneinander in sportlichen, Geschicklichkeits- sowie Wissenstests um den Sieg kämpften. Es gab lustige Wettbewerbe, bei denen manch einer schon etwas aus der Puste kam. Nach zweieinhalb Stunden waren gefühlt alle Gewinner, jeder hatte das Beste für seine Mannschaft gegeben.
Denkarbeit und körperliche Betätigung ließen Hunger aufkommen. Aber auch dafür war gesorgt, Herr Schönstedt hatte für jeden ein Mittagessen, d.h. lecker schmeckende Döner, Pizza oder Nudeln plus Getränk organisiert.
Ordentlich gestärkt ging es dann wieder nach Hause.
Wir sagen DANKE und erinnern uns gerne an diesen Erlebnistag zurück!
(KSe)