• EduPage - lernen, kommunizieren, informieren

• Smartphone, Tablet oder PC - jedes Gerät mit Internetanschluss verbindet uns mit der Schule.

EduPage als Plattform erleichtert den Schulalltag auf vielfältige Weise. Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen ermöglicht EduPage gleichermaßen eine engere Zusammenarbeit. Dazu stehen viele verschiedene Funktionen zur Verfügung.

1. EduPage als Informationsquelle für Eltern

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

• Nachrichtenfunktion zur direkten und unmittelbaren Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule
        • Bewertungsmodul informiert alle Eltern / Sorgeberechtigte über erteilte Fachnoten
        • Entschuldigungen können direkt digital eingereicht werden
        • Hausaufgabenfunktion ermöglicht den Überblick über zu erledigende Aufgaben
        • Stunden- und Vertretungsplan immer aktuell verfügbar

2. EduPage im Schulalltag der Schüler/innen

Diese Funktionen sollten alle Schüler/innen kennen:

• Stunden- und Vertretungsplan gibt Orientierung im Tagesablauf
        • Hausaufgabenfunktion ergänzt die eigenen Eintragungen im Hausaufgabenheft
        • Aufgabenmodule ermöglichen vielfältige Übungsvarianten in ausgewählten Stoffgebieten (einschließlich möglicher digitaler Leistungskontrollen); Erleichterung des Distanzlernens
        • Nachrichtenfunktion zur direkten Kommunikation zwischen Schüler/innen und Lehrkräften
        • Bewertungsmodul zeigt immer den aktuellen Notenstand

• Lernen mit mobiler Technik

• Mit dem Schuljahr 2020/2021 hat an unserer Schule mobile Technik in Form von Tablets als Klassensätze Einzug in die schulische Arbeit gehalten.

Grundlagen im Umgang mit iPads erlernen die Schüler/innen in den Klassenstufen 5 und 6 im Fach Medienkunde. In den anderen Unterrichtsfächern können die Tablets ebenso genutzt und gezielt eingesetzt werden.Schüler/innen recherchieren zu bestimmten Aufgabenstellungen, erarbeiten Präsentationen, nutzen Lernvideos oder festigen ihr Wissen mit interaktiven Aufgabenstellungen. Außerdem ermöglicht die Technik auch neue Wege bei der Differenzierung von Aufgaben für Kinder mit besonderem Förderbedarf.

Lehrkräfte unserer Schule nutzen die Tablets für neue Wege bei der Vermittlung von Wissen. Im Zusammenspiel mit den verschiedenen Projektionsmöglichkeiten in den Klassenräumen lassen sich Unterrichtsinhalte noch abwechslungsreicher vermitteln. So wird die mobile Technik zur Bereicherung der Lernarbeit, ohne die klassischen Lernwege abzulösen. Die Kenntnisse und Fähigkeiten der Schüler/innen können sich auf vielfältige Weise entwickeln.

Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 wurde der Weg für die erste Tablet-Klasse geebnet, in der die Schüler/innen private Geräte nutzen. Inzwischen gehören die Tablets für diese Klasse ebenso selbstverständlich in die Schultaschen wie Lehrbücher und Hefter. Da die iPads täglich für alle verfügbar sind, erweitern sich die Möglichkeiten ihres Einsatzes. Schritt für Schritt werden sie in immer mehr Fächern in den Unterrichtsalltag einbezogen. Aufbauend auf die Erfahrungen dieser ersten Tablet-Klasse sind für die Zukunft weitere solcher Klassen geplant.