Aktuelles

        • BARMER - Berufsmesse an der Debschwitzer
          • BARMER - Berufsmesse an der Debschwitzer

          • Am 19. August sammelten die Jahrgänge 9 und 10 Informationen für die Zeit nach der "Debschwitzer". Die Firmen Micro Hybrid, Electronicon, Stadtverwaltung Gera, Kreiskrankenhaus Greiz/Ronneburg, Auto-Scholz-AVS, Globus Gera, Silbitz Guss und Volksbank Gera-Jena-Rudolstadt informierten umfassend über ihre Ausbildungsangebote. Dabei interessierten sich die Schüler und Schülerinnen neben AZUBI-Stellen insbesondere auch für duale Studienplätze und weitere Entwicklungsmöglichkeiten in den Berufen. Die Firma Auto-Scholz stellte pragmatisch die Arbeitsgegenstände der Firma zur Anschauung auf den Schulhof. Wir danken der BARMER-Krankenkasse für die Organisationsunterstützung.

          • „Willkommen im WIR!“ – Projektwoche mit dem People’s theater e.V.

          • Die Klassen 6b, 6c sowie 8a und 8b nahmen in der letzten Woche an einer Showreihe des people‘s theater e.V. teil. Innerhalb von 4 Tagen wurden Themen wie Freundschaft, Ermutigung, Ehrlichkeit und Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern theaterpädagogisch bearbeitet und alle wurden nicht nur zum Mitdenken, sondern auch zum Mitmachen eingeladen. In den Theaterstücken sahen wir Situationen aus dem Schulalltag, welche nahezu täglich genauso in der Debschwitzer Schule zu finden sind. Im spielerischen Miteinander wurden Probleme benannt und Lösungen entwickelt.

            Die Klassen 6b, 6c sowie 8a und 8b nahmen in der letzten Woche an einer Showreihe des people‘s theater e.V. teil. Innerhalb von 4 Tagen wurden Themen wie Freundschaft, Ermutigung, Ehrlichkeit und Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern theaterpädagogisch bearbeitet und alle wurden nicht nur zum Mitdenken, sondern auch zum Mitmachen eingeladen. In den Theaterstücken sahen wir Situationen aus dem Schulalltag, welche nahezu täglich genauso in der Debschwitzer Schule zu finden sind. Im spielerischen Miteinander wurden Probleme benannt und Lösungen entwickelt. Die Kinder konnten anschließend ihre Lösungen szenisch erproben. Nicht jede Lösung führte zum gewünschten Erfolg und neue Ideen mussten entwickelt werden. Dabei war auch die schauspielerische Leistung und Durchsetzungskraft der Schülerinnen und Schüler gefragt. Was haben wir nun erfahren und gelernt? Seid mutig, respektiert Unterschiede und seid ehrlich zueinander, steht ein für eure Meinungen und Entscheidungen und nutzt die Mitbestimmung, um etwas zu bewegen – Zusammen im WIR! Wir danken den Schauspielerinnen und Schauspielern des people’s theater e.V. für diese abwechslungsreiche und spannende Showreihe sowie ebenfalls dem Förderverein der Debschwitzer Schulen e.V., der diese Showreihe zu uns geholt hat. Das Projekt wurde aus Zuwendungen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie dem Landesprogramm „Denk bunt!“ finanziert.

            (KZi)