• Hände arbeiten mit würfeln aus Holz
          • Berufserkundung im Handwerksbildungszentrum

• Eine ganze Woche besuchen die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 das Handwerksbildungszentrum in Aga. In verschiedene Berufsfelder wird ein Einblick gewährt. Vom Fliesenlegen, Tischlern und Malern bis zu Berufen in der IT und dem Bereich Gesundheit und Soziales werden anschaulich und praxisnah erste Erfahrungen ermöglicht.
            Jeden Tag kann ein anderes Berufsfeld erkundet werden. Sichtbar wird dabei nicht nur die Vielfalt an beruflichen Möglichkeiten, sondern auch der Spaß am gegenständlichen Arbeiten und Lernen!

(MBu)

• Schülerin vor einem Aktenregal
          • Besuch des Stasi-Unterlagen-Archivs in Gera

• Am 16. und 17. März 2023 besuchten die Klassen 10a und 10b die Behörde des*r Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR in der Zweigstelle Gera.

Nach einer kurzen Einführung konnten die Schüler*innen das beeindruckende Archiv besichtigen und bekamen einen Einblick in die Arbeit mit den sensiblen Unterlagen. Die Menge der Akten, die Kilometer an Regalmetern einnehmen und bis heute von hoher Bedeutung für die Menschen in Gera und Umgebung sind, zeigten eindrucksvoll, wie aktuell Geschichte ist.

Abschließend wurde in der begleitenden Ausstellung über Spionage-Gadgets und historische Möbel ebenso gestaunt wie über die unfaßbare Menge an IMs und Kontakt-Wohnungen, die in ganz Gera verteilt waren.

(MBu)

• Erfolgreiche Ausbildungsmesse an der Debschwitzer

• 190 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 erkundeten am 8. März 2023 in der Sporthalle der Schule die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region. Hier hatten 20 regionale Arbeitgeber mit teilweise hohem Aufwand ihre Messestände aufgebaut. Die Schülerinnen und Schüler waren gut vorbereitet und kamen schnell mit den Firmenvertretern ins Gespräch. An den Infoständen informierten viele junge Azubis der Firmen über ihre aktuellen Ausbildungserlebnisse. Den Ausstellern gefiel die gute Organisation und die intensive Gesprächsatmosphäre. Einige Schülerinnen und Schüler haben sogar eine Inspirationen für ihre zukünftige Entwicklung erhalten und Kontakte für zusätzliche Praktika und Bewerbungen geknüpft. Aufregung entstand unter den Jugendlichen als der Tiktoker Dr.  Emkus einen kleinen Bericht filmte und einige ein Selfie mit ihm ergatterten.
            Die Schulleitung hat diese erste Debschwitzer Ausbildungsmesse in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Debschwitz e.V. organisiert. Der Aufwand hat sich gelohnt und die Messe soll wiederholt werden. Aufgrund der Medienberichte haben weitere Firmen bereits für die nächste Messe angefragt.

(MKo)

Medienberichte

• 8. März - Ausbildungsmesse in der Sporthalle der Debschwitzer Schule

• Alle Schüler:innen der Klassenstufen 8 bis 10 können am 8. März 2023 viele Ausbildungsinformationen und -angebote aus erster Hand  erfahren. 20 regionale Firmen und Institutionen informieren über Ihre Ausbildung, Entwicklungsmöglichkeiten, Praktikumsplätze und Ferienjobs. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Debschwitz e.V. organisiert. Eltern, die Ihre Kinder in der Ausstellung begleiten wollen sind herzlich eingeladen. Unsere Gäste sind an diesem Tag von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr:

Handwerkskammer Ostthüringen informiert und vermittelt alle Handwerksberufe
            Bau-, Elektro-, Metall-, Holz-, Nahrungsmittel- und Gesundheitshandwerk

AfA Autohaus Gera-Nord

Chemiewerk Bad Köstritz

Sparkasse Gera-Greiz

Landespolizei Inspektion Gera

Electronicon Gera-Debschwitz - Herstellung elektronische Bauelemente - Kondensatoren

INJOY Xpress Gera-Debschwitz Fitnessstudio

SRH Waldklinikum Gera

Getzner Textilweberei Gera-Leumnitz

Arbeiter Samariter Bund (ASB)

dm – Drogeriemarkt

Präzisionsoptik Gera (POG) Löbichau -Autobahnabfahrt Ronneburg Produktion von optischen Systemen

IHK (Industrie- und Handelskammer) Ostthüringen - Angebote Schülercollege

ISEO Deutschland Gera-Debschwitz Produktionsfirma für Sicherheitsschlösser und Schließtechnik

Bundeswehr

Finanzamt Gera

Globus Gera

Bildungswerk Kaimberg für Gesundheits- und Sozialberufe

LFG-Eckhardt Oertel Gera-Debschwitz Produktion elektronischer Baugruppen und Leiterplatten

Stadtverwaltung Gera

02.03.23 Ko

• Überschrift

• Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Sint, adipisci, quibusdam, ad ab quisquam esse aspernatur exercitationem aliquam at fugit omnis vitae recusandae eveniet.

Inventore, aliquam sequi nisi velit magnam accusamus reprehenderit nemo necessitatibus doloribus molestiae fugit repellat repudiandae dolor. Incidunt, nulla quidem illo suscipit nihil!Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit.