Am 6. Juli 2023 wurden die 35 besten Absolventinnen und Absolventen der Stadt Gera feierlich im Rathaussaal geehrt. Unsere Schülerin Lilly Weidener erhielt die Auszeichnung der von Wiese-Stiftung für den besten Realschulabschluss und wurde mitfolgender Laudatio gewürdigt:
"Nicht alle Heldinnen tragen einen Umhang, verstecken sich hinter einer Maske und verfügen über Superkräfte.
Lilly Weidener vollbringt auch mit Pferdeschwanz und in Jeans, T-Shirt und weißen Sneakern Heldentaten – sowohl im schulischen Bereich als auch in ihrer Freizeit.
Lilly besuchte seit 2017 die Debschwitzer Schule in Gera und bekam letzten Dienstag ihr hervorragendes Abschlusszeugnis mit einem Notendurchschnitt von 1,0 überreicht. In den letzten sechs Jahren arbeitete sie stets zielstrebig, hochmotiviert und ausdauernd, um den schulischen Herausforderungen gerecht zu werden. Dabei schien das Fach Mathematik ihr „Kryptonit“ zu sein und sie musste sich lange Zeit mit einer Zwei auf dem Zeugnis zufriedengeben. Doch mit viel Ehrgeiz und Fleiß gelang es ihr, in der schriftlichen Mathematikprüfung die Note 1 zu erreichen.
Die Schülerin verfügt aber nicht nur über Durchhaltevermögen, sondern auch über viel Talent. Im Rahmen der Projektarbeit in Klasse 10 entwarf sie gemeinsam mit anderen Schülerinnen das Schullogo der Debschwitzer Schule. Während des Arbeitsprozesses konnte sie ihre Teamfähigkeit sowie ihre Kreativität unter Beweis stellen.
Auch in ihrer Freizeit verfolgt sie entschlossen ihre Ziele. Seit Langem betreibt Lilly erfolgreich Speedskating und ist Mitglied beim Verein „RSV Blau-Weiß Gera“. Trotz Prüfungsstress gewann die 16-Jährige bei den 31. Geraer Rollsporttagen im Mai nicht nur die Gesamtwertung der Junioren Damen, sondern stand auch im Europacup-Klassement auf Kurz- und Langstrecke ganz oben auf dem Treppchen. Dieser sportliche Erfolg war nicht selbstverständlich, da die Sportlerin von November bis Januar krankheitsbedingt nicht trainieren konnte. Nur durch ihre strebsame Art und zusätzlichen Trainingseinheiten am Wochenende konnte ihr dieser Triumph gelingen.
Ende Juli fährt Lilly Weidener zur Europameisterschaft nach Frankreich. Wir drücken ihr ganz fest die Daumen und sind uns sicher, dass wir aufgrund ihrer herausragenden Persönlichkeit Großes von Ihr erwarten können."