Sie interessieren sich für unsere Schule - dann besuchen Sie uns...
Tag der offenen Schule 1. Dezember 2023 15-18 Uhr
#einfachmachen. Das Event zur Karriere im Handwerk
Du suchst einen Beruf im Handwerk?
Sich im Berufe-Dschungel zurechtfinden, wird auf Grund der Angebotsvielfalt immer schwieriger. Was passt zu mir? Was will ich nicht? Welche Karrieremöglichkeiten bietet meine Berufsentscheidung? Und wo kann ich mich ausprobieren?
Um all diese Fragen zu beantworten, veranstaltet die Handwerkskammer für Ostthüringen in Zusammenarbeit mit Innungen und Handwerksunternehmen in der Region bereits zum 7. Mal ein großes Ausbildungsevent – und das genau am bundesweiten „Tag des Handwerks“. Unter dem Motto „#einfachmachen. Dein Event zur Karriere im Handwerk“ sind alle interessierten Jugendlichen sowie ihre Eltern rechtherzlich nach Gera-Aga eingeladen.
An diesem Tag haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich auf besondere und aktive Art und Weise von der Vielfalt des Handwerks sowie seinen Berufs- und Karrieremöglichkeiten begeistern zu lassen.
Dabei liegt der Fokus nicht auf einem reinen Rundgang durch die Bildungsstätte mit Stationsbetrieb, sondern vielmehr auf dem Erlebnis Handwerk. Mehr als 25 Handwerksberufe sind live in den Lehrwerkstätten zu erleben – Berufswahl also mal ganz anders: zum Anfassen und Mitmachen.
Mit außergewöhnlichen Aktionen zum Staunen, Ausprobieren und Mitmachen gibt es sicherlich jede Menge neue Erfahrungen, interessante Eindrücke und tolle Gespräche mit Auszubildenden und Junggesellen. So kann man aus erster Hand erfahren, was den einen oder anderen Handwerksberuf so faszinierend und einzigartig macht. Außerdem beantwortet das Beraterteam der Handwerkskammer alle Fragen rund um die Ausbildung und um die Karriere, denn Handwerk bietet mehr als man oft glaubt. Dafür haben die Berater, genau wie die ebenfalls vertretende Agentur für Arbeit, jede Menge freie Ausbildungsplätze für den Karrierestart im Gepäck.
Das sind einige Highlights und Mitmachaktionen:
Brillenschlüsselanhänger herstellen bei den Augenoptikern
selbst zum Bäcker werden im Backbus
Eindecken von Dachmodellen bei den Dachdeckern
GPS-gesteuertes Fahren und Baggerfahren bei den Land- und Baumaschinenmechatronikern
Kfz-Technik live erleben: vom E-Bike bis zum LKW
Modellieren mit Wachs bei den Zahntechnikern
Konstruktion einer Verlängerungsschnur bei den Elektronikern
9. September - Ausbildungsbörse im KuK
Du suchst ein Praktikum, einen Ferienjob oder einen Ausbildungsplatz, dann nutze diesen Termin. 100 Unternehmen aus der Region informieren über ihre Ausbildungsmöglichkeiten.
Montag - Start des Schuljahres 2023-24
Liebe Schülerinnen und Schüler,
schon wieder sind die Ferien vorbei. Eure Lehrerinnen und Lehrer haben in den letzten Tagen viel vorbereitet. Am Montag haben alle vier Stunden beim Klassenlehrer- Start 8:00 Uhr in den Klassenräumen. Die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen treffen sich um 8:15 Uhr auf unserem Schulhof.
Die 10a hat einen individuellen Tagesablauf mit verspätetem Unterrichtsbeginn.
Wir freuen uns auf Euch.
Euer Schulleiter Michael Kosse
Beste Absolventin in Gera erhält von Wiese-Preis
Am 6. Juli 2023 wurden die 35 besten Absolventinnen und Absolventen der Stadt Gera feierlich im Rathaussaal geehrt. Unsere Schülerin Lilly Weidener erhielt die Auszeichnung der von Wiese-Stiftung für den besten Realschulabschluss und wurde mitfolgender Laudatio gewürdigt:
"Nicht alle Heldinnen tragen einen Umhang, verstecken sich hinter einer Maske und verfügen über Superkräfte.
Lilly Weidener vollbringt auch mit Pferdeschwanz und in Jeans, T-Shirt und weißen Sneakern Heldentaten – sowohl im schulischen Bereich als auch in ihrer Freizeit.
Lilly besuchte seit 2017 die Debschwitzer Schule in Gera und bekam letzten Dienstag ihr hervorragendes Abschlusszeugnis mit einem Notendurchschnitt von 1,0 überreicht. In den letzten sechs Jahren arbeitete sie stets zielstrebig, hochmotiviert und ausdauernd, um den schulischen Herausforderungen gerecht zu werden. Dabei schien das Fach Mathematik ihr „Kryptonit“ zu sein und sie musste sich lange Zeit mit einer Zwei auf dem Zeugnis zufriedengeben. Doch mit viel Ehrgeiz und Fleiß gelang es ihr, in der schriftlichen Mathematikprüfung die Note 1 zu erreichen.
Die Schülerin verfügt aber nicht nur über Durchhaltevermögen, sondern auch über viel Talent. Im Rahmen der Projektarbeit in Klasse 10 entwarf sie gemeinsam mit anderen Schülerinnen das Schullogo der Debschwitzer Schule. Während des Arbeitsprozesses konnte sie ihre Teamfähigkeit sowie ihre Kreativität unter Beweis stellen.
Auch in ihrer Freizeit verfolgt sie entschlossen ihre Ziele. Seit Langem betreibt Lilly erfolgreich Speedskating und ist Mitglied beim Verein „RSV Blau-Weiß Gera“. Trotz Prüfungsstress gewann die 16-Jährige bei den 31. Geraer Rollsporttagen im Mai nicht nur die Gesamtwertung der Junioren Damen, sondern stand auch im Europacup-Klassement auf Kurz- und Langstrecke ganz oben auf dem Treppchen. Dieser sportliche Erfolg war nicht selbstverständlich, da die Sportlerin von November bis Januar krankheitsbedingt nicht trainieren konnte. Nur durch ihre strebsame Art und zusätzlichen Trainingseinheiten am Wochenende konnte ihr dieser Triumph gelingen.
Ende Juli fährt Lilly Weidener zur Europameisterschaft nach Frankreich. Wir drücken ihr ganz fest die Daumen und sind uns sicher, dass wir aufgrund ihrer herausragenden Persönlichkeit Großes von Ihr erwarten können."
Stadtmeisterschaften im Bowling
Am 30.06.2023 fanden die diesjährigen Stadtmeisterschaften im Bowling statt. Unsere Mannschaften beteiligten sich an diesem Wettbewerb auch in diesem Jahr erfolgreich und erzielten folgende Ergebnisse:
5. Klasse - 4. Platz
6. Klasse - 3. Platz
7. Klasse - 3. Platz
8. Klasse - 1. Platz
9. Klasse - 2. Platz
In den Einzelplatzierungen erzielten Benjamin K. (7.Kl.), Luciana G. (8. Kl.) und Grete M. (9.Kl.) jeweils den 1. Platz.
Herzliche Glückwünsche an alle Sieger*innen und Platzierte und unser Dankeschön für den Einsatz für unsere Schule.
(AWe)
Rückblick auf das Sportfest
Sommer, Sonne & gute Laune! Was sich schon sehr nach den bevorstehenden Ferien anhört, beschreibt das Sportfest der Debschwitzer Schule vergangenen Mittwoch recht perfekt! 🏃♀️ ☀️ 🏟️ Trotz hochsommerlicher Temperaturen durfte das Kollegium unserer Schule an verschiedenen Wettkampfstationen in hochmotivierte Schüleraugen im Stadion der Freundschaft blicken! Neben einem individuellen Mehrkampf, bestehend aus einem Sprint-, Sprung & Stoßwettbewerb, absolvierten die einzelnen Klassenstufen ebenfalls ein Klassenduell mit dem Ziel, die „sportlichsten Klassen“ aufzuzeigen. Die perfekten Bedingungen im Stadion der Freundschaft boten einen optimalen, angemessen Rahmen, wobei hervorzuheben ist, dass jeder Klasse Schüler & Schülerinnen unserer aktuellen 9a zugewiesen wurden. Diese waren für jeweils eine Klasse verantwortlich in Bezug auf allgemeine Erwärmung, Pünktlichkeit an den Stationen, sowie spezifische Erwärmung für die einzelnen Disziplinen. Somit war die Klasse 9a, ebenso wie alle Lehrer:innen als Wettkampfrichter, Garanten für ein gelungenes Sportfest! Als besonderes „Highlight“ werden die Klassenduelle der Klassenstufe 5 & 6 im 2-Felderball, sowie der Traversenlauf in den Klassenstufen 7 & 8 in Erinnerung bleiben.Die offizielle Bekanntgabe der Ergebnisse und Ehrungen wird am letzten Schultag stattfinden! Bekanntlich sagen Bilder mehr als tausend Worte - in diesem Sinne tausend Dank an Hr. Bubinger, welcher die Emotionen und Eindrücke des Tages festhielt!Zum Abschluss schon ein Fakt: die Schülerinnen & Schüler der Debschwitzer Schule absolvierten in Summe an diesem Tag mehr als 600 Läufe hoch auf die Zuschauerränge und wieder hinab - Respekt ebenfalls hierfür! 🥇👌
(SDr)
Sportfest wurde eröffnet
Mit schönstem Sommerwetter startete heute das Sportfest endlich wieder einmal im Stadion der Freundschaft.
Gut vorbereitet und mit Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler der 9a sollte der Tag gelingen. Jeder gewinnt heute, wenn sein Körper in Schwung kommt. In der nächsten Woche werden die Besten geehrt.21.06.2023/Ko
Schlauchboot-Tour der 9a
Am 15.06.2023 unternahm die Klasse 9a, gemeinsam mit Frau Ziegler, Herr Pfeffer, Frau Gering und Frau Reuter eine Schlauchboottour auf der Elster. Die fünf Boote starteten in Berga und nahmen Kurs auf Wünschendorf. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ging es mit ruhigem Paddelschlag durch das malerische Elstertal. Eine Wasserschlacht durfte nicht fehlen, auch eine Fahrt übers Wehr und das Pizzaessen an der Clodramühle wird den Schülerinnen und Schülern in angenehmer Erinnerung bleiben. Ein rundum gelungener Tag!
(9a / GReu)
Drehtag in der Debschwitzer Schule
Diese Woche wurde unsere Schule zum Drehort! Das Theater Altenburg Gera produziert derzeit die Theaterserie √My. Für Episode I und die dazugehörige App wurde eine Szene in den Räumen unserer Schule gedreht.
Am 30.06.2023 hat √My Episode I: Willkommen in Mytopia Premiere in Gera. Der Plot ist spannend - im Jahr 2121 ist die Erde nahezu unbewohnbar geworden. Damit die letzten Menschen überleben, wird unter einer riesigen Kuppel ein Stadtstaat gebildet. In diesem herrschen strenge Regeln für alle. Doch es gibt drei Gruppen, die erbittert um die Macht kämpfen.
Wie das Stück ausgeht ist offen, denn alle Besucher*innen können sich nach der ersten Episode mit einer App beteiligen. Ausführliche Informationen und aktuelle Termine findet ihr HIER.
Die Debschwitzer Schule freut sich, einen kleinen Teil für die Produktion beigetragen zu haben!(MBu)
Exkursion ins Druckkunstmuseum
Der Informatik Kurs der achten Klassen hat am 2.6.2023 mit Herrn Bubinger eine Exkursion nach Leipzig ins Druckkunstmuseum unternommen.
Auf dem Weg mussten wir einen kreativen Stop einlegen, um eine Druckvorlage zu erstellen. Im Café OINK haben wir uns auf eine Textvorlage geeinigt.Anschließend haben wir uns angeschaut, wie die Menschheit vor Hunderten von Jahren mit Bleilettern gedruckt hat und wie Bleilettern entstehen.
Unsere eigene Textvorlage haben wir am Ende der Exkursion auch selbst gesetzt und den Text zum Thema „Überraschend anders" zu guter Letzt per Hand gedruckt.
(Info 8 )
Berufserkundung im Handwerksbildungszentrum
Eine ganze Woche besuchen die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 das Handwerksbildungszentrum in Aga. In verschiedene Berufsfelder wird ein Einblick gewährt. Vom Fliesenlegen, Tischlern und Malern bis zu Berufen in der IT und dem Bereich Gesundheit und Soziales werden anschaulich und praxisnah erste Erfahrungen ermöglicht.
Jeden Tag kann ein anderes Berufsfeld erkundet werden. Sichtbar wird dabei nicht nur die Vielfalt an beruflichen Möglichkeiten, sondern auch der Spaß am gegenständlichen Arbeiten und Lernen!
(MBu)1
Besuch des Stasi-Unterlagen-Archivs in Gera
Am 16. und 17. März 2023 besuchten die Klassen 10a und 10b die Behörde des*r Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR in der Zweigstelle Gera.
Nach einer kurzen Einführung konnten die Schüler*innen das beeindruckende Archiv besichtigen und bekamen einen Einblick in die Arbeit mit den sensiblen Unterlagen. Die Menge der Akten, die Kilometer an Regalmetern einnehmen und bis heute von hoher Bedeutung für die Menschen in Gera und Umgebung sind, zeigten eindrucksvoll, wie aktuell Geschichte ist.
Abschließend wurde in der begleitenden Ausstellung über Spionage-Gadgets und historische Möbel ebenso gestaunt wie über die unfaßbare Menge an IMs und Kontakt-Wohnungen, die in ganz Gera verteilt waren.
(MBu)
Erfolgreiche Ausbildungsmesse an der Debschwitzer
190 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 erkundeten am 8. März 2023 in der Sporthalle der Schule die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region. Hier hatten 20 regionale Arbeitgeber mit teilweise hohem Aufwand ihre Messestände aufgebaut. Die Schülerinnen und Schüler waren gut vorbereitet und kamen schnell mit den Firmenvertretern ins Gespräch. An den Infoständen informierten viele junge Azubis der Firmen über ihre aktuellen Ausbildungserlebnisse. Den Ausstellern gefiel die gute Organisation und die intensive Gesprächsatmosphäre. Einige Schülerinnen und Schüler haben sogar eine Inspirationen für ihre zukünftige Entwicklung erhalten und Kontakte für zusätzliche Praktika und Bewerbungen geknüpft. Aufregung entstand unter den Jugendlichen als der Tiktoker Dr. Emkus einen kleinen Bericht filmte und einige ein Selfie mit ihm ergatterten.
Die Schulleitung hat diese erste Debschwitzer Ausbildungsmesse in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Debschwitz e.V. organisiert. Der Aufwand hat sich gelohnt und die Messe soll wiederholt werden. Aufgrund der Medienberichte haben weitere Firmen bereits für die nächste Messe angefragt.(MKo)
Medienberichte
8. März - Ausbildungsmesse in der Sporthalle der Debschwitzer Schule
Alle Schüler:innen der Klassenstufen 8 bis 10 können am 8. März 2023 viele Ausbildungsinformationen und -angebote aus erster Hand erfahren. 20 regionale Firmen und Institutionen informieren über Ihre Ausbildung, Entwicklungsmöglichkeiten, Praktikumsplätze und Ferienjobs. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Debschwitz e.V. organisiert. Eltern, die Ihre Kinder in der Ausstellung begleiten wollen sind herzlich eingeladen. Unsere Gäste sind an diesem Tag von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr:
Handwerkskammer Ostthüringen informiert und vermittelt alle Handwerksberufe
Bau-, Elektro-, Metall-, Holz-, Nahrungsmittel- und GesundheitshandwerkAfA Autohaus Gera-Nord
Chemiewerk Bad Köstritz
Sparkasse Gera-Greiz
Landespolizei Inspektion Gera
Electronicon Gera-Debschwitz - Herstellung elektronische Bauelemente - Kondensatoren
INJOY Xpress Gera-Debschwitz Fitnessstudio
SRH Waldklinikum Gera
Getzner Textilweberei Gera-Leumnitz
Arbeiter Samariter Bund (ASB)
dm – Drogeriemarkt
Präzisionsoptik Gera (POG) Löbichau -Autobahnabfahrt Ronneburg Produktion von optischen Systemen
IHK (Industrie- und Handelskammer) Ostthüringen - Angebote Schülercollege
ISEO Deutschland Gera-Debschwitz Produktionsfirma für Sicherheitsschlösser und Schließtechnik
Bundeswehr
Finanzamt Gera
Globus Gera
Bildungswerk Kaimberg für Gesundheits- und Sozialberufe
LFG-Eckhardt Oertel Gera-Debschwitz Produktion elektronischer Baugruppen und Leiterplatten
Stadtverwaltung Gera
02.03.23 Ko
Schulmeisterschaft Tischtennis
Am 09.02.2023 fand unsere diesjährige Schulmeisterschaft der Klassenstufen 5 bis 9 im Tischtennis statt.
An 8 Platten gleichzeitig wurden die Sieger:innen der jeweiligen Klassenstufen ausgespielt.Die Klassenstufe 10 ermittelte ihre Besten am 03.02.2023 und 10.02.2023. In spannenden Wettkämpfen rangen die teilnehmenden Sportler:innen um den Sieg. Am Ende setzten sich die Besten der einzelnen Klassenstufen durch und konnten sich über ihre Ergebnisse freuen.
Bild: pixabay
Wir gratulieren folgenden Sportler:innen zu ihren Erfolgen:
Biathlon-Weltmeisterschaft in Oberhof
Am 08.02.2023 feuerten 10 Schüler*innen der Debschwitzer Schule mit aller Kraft unsere Biathleten in Oberhof in der Mixed-Staffel an. Am Ende wurde es für Deutschland Platz 6, Norwegen holte sich den ersten Biathlon-Sieg der Weltmeisterschaft. Unsere lange Fahrt über Erfurt, Zella-Mehlis bis nach Oberhof in den Thüringer Wald hat sich bei frostigen Temperaturen, Sonnenschein und wunderschöner Schnee-Kulisse auf jeden Fall gelohnt. Gemeinsam mit 5000 Schüler*innen aus Thüringen und insgesamt 19.000 Besuchern haben wir am Birxsteig (längster Anstieg) an der Strecke mitgefiebert.
Frau Zeidler & Frau Ziegler
Ein Dankeschön des Geraer Tierheims
Die Debschwitzer Schule Gera hat für das Tierheim Gera Geldspenden gesammelt. Hierbei kamen 172,13 € zusammen.
Drei Schülerinnen, welche zudem eine Projektarbeit zum Thema "Tierheim - die zweite Chance für Vierbeiner" ausarbeiten, waren heute bei uns im Tierheim und haben diese tolle Spende übergeben.
Lina, Nele und Leo durften gleich noch mit unseren jüngsten Fellnasen kuscheln und wir alle hatten schöne und dankbare Momente.
Vielen lieben Dank an alle Beteiligten für diese Summe.
Die Mitarbeiter:innen des Geraer Tierheims
Grundschüler experimentieren im Physikkabinett
Im Rahmen der naturwissenschaftlichen Projektwoche der Hans-Christian-Andersen-Grundschule luden fünf Schüler der Klasse 9a drei Grundschulklassen am 10.11.2022 in den Physikraum ein. Gemeinsam mit ihrem Physiklehrer hatten Sie einen Stationsbetrieb mit Experimenten zum Magnetismus vorbereitet. Die Unterrichtsstunden vergingen sehr schnell für die Gäste, denn alle Kinder konnten mit den Magneten vielfältig experimentieren. Mit großer Faszination beobachteten die jungen Schüler:innen die Bewegungen von Eisenspänen in der Nähe von Magneten. Erstaunen bewirkte auch der Elektromagnet, der 5 kg Eisen festhalten konnte und der Motor, der sich mit Magnetkraft drehte.
Dominik, Etienne, Noah, Robin und Jeremy aus der 9a erhielten viel Lob von den Grundschülern und mancher wäre auch gern noch etwas länger geblieben.
(MKo)
Poleotyk - Debschwitzer auf Spotify
Ihr seid an Geschichte und Politik interessiert?
Dann ist das der perfekte Podcast für Euch.
Die hosts Tyler und Leon aus der Zehnten erzählen Euch hier regelmäßig was Neues.
hört mal rein...
(TyKn)