Aktuelles

Aktuelles

          • Spende für die Schülervertretung der Debschwitzer Schule

          • Die Manfred Roth Stiftung spendet der SV 2.500 €. Damit können nun eigene Projekte verwirklicht werden.

            Seit mehreren Monaten arbeitet die Schülervertretung (SV) an einem Plan, wie die Räume der Debschwitzer Schule für die Schüler*innen angenehmer gestaltet werden können. Im Fokus der Diskussionen stehen dabei Sitzgruppen auf den Fluren und dem Pausenhof. Auch ein Snackautomat sowie eine Verschönerung der Toilettenanlagen sind im Gespräch. Es ist ein Prozess, der die Schülervertretung herausfordert, denn eine Einigung zu finden, mit der alle zufrieden sind, ist nicht einfach. Zum Glück haben wir mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Ziegler eine engagierte Ansprechpartnerin, die der SV jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht.

            Um die Ideen verwirklichen zu können, benötigt die SV finanzielle Unterstützung. Deshalb ist die Manfred-Roth-Stiftung auf die Schüler*innen zugegangen und unterstützt die SV mit einer Spende in Höhe von 2.500 EUR. Manfred Roth ist der Gründer der heutigen Norma-Lebensmittelkette. Mit seiner Stiftung hat er sich zum Ziel gesetzt, Projekte in den Bereichen Bildung, Soziales und Kultur zu fördern.

            Aus diesem Grund waren Herr Lehmen, Leiter der Norma-Filiale in Rossau und Frau Weber heute bei uns zu Gast, um die SV kennenzulernen und feierlich den Spendenscheck zu übergeben. Die Schülersprecherin Luzia nahm den Scheck gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Walther und weiteren Mitgliedern der Schülervertretung entgegen. Die SV freut sich sehr darüber, dass nun nicht nur Ideen eigenverantwortlich entwickelt werden, sondern diese auch Schritt für Schritt umgesetzt werden können.

            Wir danken der Manfred-Roth-Stiftung im Namen der gesamten Schulgemeinschaft ganz herzlich für diese großzügige Spende!

            Gera, 23.06.2026

            (MBu)

          • Tolle Leistungen zum Swim & Run 2026

          • Auch in diesem Jahr wurde wieder zum sportlichen Wettberwerb "Swim & Run" der Geraer Schulen aufgerufen. Unsere Schule beteiligte sich mit 5 Teilnehmer*innen der Klassenstufe 5 an dieser Veranstaltung, die am 16.06.26 im Hofwiesenbad und Hofwiesenpark statt fand.

            In den entsprechenden Altersklassen weiblich und männlich, mussten die Starter zuerst 100m Schwimmen, um gleich im Anschluss zum 400m-Lauf überzugehen.

            Diese Herausforderung meisterten Amelie, Anna, Cathalina, Nikol und Jasper sehr gut.

            Am Ende konnte Cathalina in ihrer Startklasse den 2.Platz belegen. Auch unsere anderen Starter*innen belegten gute Plätze im vorderen Feld und setzten sich, trotz großem Starterfeld, sehr gut durch.

            Die sportlichen Leistungen unserer Schüler*innen sind immer wieder beeindruckend. Sehr toll gemacht!
            (MHa)

          • Erste-Hilfe-Kurs für Schüler*innen

          • Nicht selten geraten wir in Situationen, in denen wir anderen Menschen helfen müssen. Die Idee, den Biologieunterricht mit einer praktischen Ersthelfer-Ausbildung zu verbinden, konnten wir am Samstag, dem 30.05.2026, erfolgreich umsetzen.

            In unserer Turnhalle trafen sich 18 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9, um die Grundlagen der Ersten Hilfe zu erlernen. Das Ausbilderteam um Herrn Stev Brauner und Frau Peggy Platzeck vermittelte das notwendige Wissen durch zahlreiche praktische Übungen. Unterstützung erhielten sie dabei von den Schulsanitäterinnen Anna und Emma von der Regelschule Bad Köstritz.

            Realitätsnah geschminkte „Unfallopfer“ machten die Ausbildung besonders anschaulich und sorgten für einen hohen Praxisbezug.

            Am Ende des Kurses erhielten alle Teilnehmenden einen Erste-Hilfe-Nachweis. Dieser ist häufig eine Voraussetzung für den Erwerb der Fahrerlaubnis sowie für verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten, beispielsweise als Übungsleiterin oder Rettungsschwimmerin.

            Besonders erfreulich waren die engagierte Mitarbeit und die vorbildliche Disziplin der Teilnehmer*innen. Ein großes Lob an alle Beteiligten und ein herzliches Dankeschön an das Ausbildungsteam für die gelungene Durchführung des Kurses.
            (MHa)

          • Mathematischer Wettbewerb gewonnen!

          • Mit großer Freude dürfen wir verkünden, dass unsere Schule den Mathematischen Wettbewerb der Stadt Gera gewonnen hat. Unsere Schülerinnen und Schüler haben dabei ihr mathematisches Können, viel Konzentration und großes Durchhaltevermögen eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

            Wir sind unglaublich stolz auf die Leistungen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die unsere Schule mit viel Engagement und Teamgeist vertreten haben. Dieser Erfolg zeigt, was mit Fleiß, Motivation und gegenseitiger Unterstützung erreicht werden kann.

            Ein besonderer Dank gilt Frau Rex, die die Kinder mit großem Einsatz hervorragend vorbereitet und die Teilnahme am Wettbewerb organisiert hat. Durch ihre engagierte Arbeit konnte dieses großartige Ergebnis erzielt werden.

            Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten zu diesem tollen Erfolg!


            (MBu)

          • Schulmeisterschaft im Volleyball 2026

          • Zur diesjährigen Schulmeisterschaft im Volleyall am 28.04.2026 traten die Schüler*innen der Klassen 9 und 10 mit ihren Teams in unserer Sporthalle an. 

            Sehr erfreulich waren die Motivation und Einsatzbereitschaft. Zudem waren die Ballwechsel der Klassen 9a & 9b sehr sehenswert. Eine tolle Leistung! Ein großes Lob und herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden!

            Platzierung Klassenstufe 9 Jungen:
            1. Platz - 9a
            2. Platz - 9b
            3. Platz - 9c

            Platzierung Klassenstufe 9 Mädchen:
            1. Platz - 9b
            2. Platz - 9c
            3. Platz - 9a

            Platzierung Klassenstufe 10 Jungen:
            1. Platz - 10b
            2. Platz - 10a
            3. Platz - 10c

            Platzierung Klassenstufe 10 Mädchen:
            1. Platz - 10c
            2. Platz - 10b
            3. Platz - 10a

            (MHa)

          • Frühjahrs-Crosslauf der Geraer Schulen

          • Am Frühjahrs-Crosslauf der Geraer Schulen am 02.04.2026 im Stadion der Freundschaft nahmen wieder einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfolgreich teil.

            Ein großes Starterfeld in den verschiedenen Altersklassen signalisierte erneut die Beliebtheit dieser Veranstaltung. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich dieser Herausforderung mit großem Engagement und erzielten hervorragende Leistungen.

            Ein großer Dank gilt allen Sportlerinnen und Sportlern für ihren Einsatz.
            (MHa)

          • Klettererlebnis-Wandertag

          • Einen spannenden Wandertag erlebten die Mädchen und Jungen der Klasse 8b in Jena. Am Dienstag, den 10.03.26, fuhren wir mit dem Zug nach Jena, um dort in der Kletter- und Boulderhalle „rocks“ das Klettern am Seil kennenzulernen.

            Es gab verschiedene Schwierigkeitslevel, sodass sich jeder in seinem eigenen Bereich ausprobieren konnte. Besonders erfreulich war, dass alle Teilnehmerinnen während der gesamten zwei Stunden aktiv mitgemacht haben und viel Spaß dabei hatten.

            Nach einer kleinen Shopping-Tour durch Jena ging es anschließend wieder mit der Bahn zurück nach Gera.

            Ein schöner Tag für alle Beteiligten!

            (MHa)

          • 4. Debschwitzer Berufsmesse

          • Lokale Unternehmen begeistern die Debschwitzer Schüler*innen 

            Bereits zum vierten Mal fand an der Debschwitzer Schule unsere schulinterne Berufsmesse statt. Zahlreiche Unternehmen und Einrichtungen aus der Region nutzten die Gelegenheit, um unseren Schüler*innen Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten zu geben.

            In persönlichen Gesprächen, an Informationsständen und durch anschauliche Beispiele konnten sich die Jugendlichen über verschiedene berufliche Wege informieren. Viele Schüler*innen zeigten großes Interesse, stellten Fragen und nutzten die Chance, direkt mit Vertreter*innen der Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Die Begeisterung und Neugier waren während der gesamten Veranstaltung deutlich spürbar.

            Ein besonderer Dank gilt auch unserer Schülervertretung, die sich mit großem Engagement um das Wohl der Aussteller kümmerte. Mit liebevoll vorbereiteten Snacks und frisch gebrühtem Kaffee sorgten die Schüler*innen für eine angenehme Atmosphäre und zeigten damit einmal mehr, wie wichtig ihnen ein gutes Miteinander an unserer Schule ist.

            Am Ende des Tages waren sowohl die teilnehmenden Unternehmen als auch unsere Schüler*innen und das Kollegium sehr zufrieden. Die Berufsmesse hat erneut gezeigt, wie wertvoll der direkte Austausch zwischen Schule und Arbeitswelt ist und wie sehr unsere Schüler*innen davon profitieren.

            Wir bedanken uns herzlich bei allen Unternehmen, die sich Zeit für unsere Schule genommen haben, sowie bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Schon jetzt freuen wir uns auf die nächste Berufsmesse an der Debschwitzer Schule.
            (MBu)

          • Siegerehrung Tischtennis-Schulmeisterschaft 2026

          • Am Dienstag, den 10.02.2026 wurden die erfolgreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Schulmeisterschaft im Tischtennis geehrt. Wir freuen uns über die super Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler. Allen Platzierten einen Herzlichen Glückwunsch!                                                                                                     

            (MHa)

          • Schulmeisterschaften im Tischtennis

          • Auch in diesem Jahr wurde an unserer Schule die Schulmeisterschaft im Tischtennis ausgetragen.

            Nach vielen Stunden im Lernbereich Tischtennis, wurde in der vergangenen Woche die Qualifikation für die Meisterschaft für die Mädchen und Jungen der Klassen 5-10 durchgeführt. Unsere Meisterschaft fand am Montag, den 19.01.2026 in unserer Turnhalle statt. In fast allen Klassenstufen waren sehr spannende und qualitativ gute Matches zu erleben. Es ist schön zu beobachten, dass sehr viele Schüler*innen Freude am Tischtennis spielen haben und auch die Hofpause für Ballwechsel an den Tischtennisplatten auf dem Schulhof nutzen.

            Allen Gewinnern und Platzierten einen Herzlichen Glückwunsch! Schön, das ihr teilgenommen habt.

            (MHa)

             

          • Wintersportlager

          • Auch in diesem Jahr, fuhren 14 Schülerinnen und Schüler sowie 2 Lehrer unserer Debschwitzer Schule in das traditionelle Wintersportlager nach St. Michael / Österreich.

            In Kooperation mit zwei weiteren Schulen, waren wir mit 59 Teilnehmern unterwegs. Am Sonntag, den 04.01.2026 ging es mit unserem Reisebus in die Berge. Mit guten und sehr kalten Bedingungen absolvierten unsere Schülerinnen und Schüler beim Ski- und Snowboard fahren recht gute Talfahrten. Einige Teilnehmer konnten das Skifahren und Snowboarden in unserer Ski- und Snowboardschule erlernen. Die Stimmung war untereinander gut und Spaß hat es allemal gemacht. Jeder Teilnehmer stellte sich zwei kleinen Prüfungen im theoretischen Wissen und den praktischen Anwendungen. Nach viel Bewegung, neuen Erfahrungen und Zufriedenheit, ging es verletzungsfrei am Freitag, den 09.01.26 zurück nach Gera.

            Wir hoffen auch im nächsten Jahr unseren Schülerinnen und Schülern ein Wintersportlager anbieten zu können.

            (MHa)

          • Notbetreuung wegen Extremwetterlage

          • Aufgrund der aktuellen Wetterlage lernen die Klassenstufen 7 bis 10 in Distanz.
            Für die Klassenstufen 5 und 6 stellen wir eine Notbetreuung zur Verfügung.

            Diese Gelegenheit nutzen die Kinder um gemeinsam Schneemänner und ein Iglu zu bauen!
            Wir wünschen allen ein wunderbar winterliches Wochenende!
            (MBu)

          • Tag der offenen Schule

          • Am 28.11.2025 fand bei uns der Tag der offenen Schule statt. Viele Eltern, Kinder sowie interessierte Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, unsere Schule kennenzulernen. In den Klassenräumen stellten die Lehrkräfte ihre Fächer und Unterrichtsinhalte vor und gaben Einblicke in den Schulalltag, unterstützt von engagierten Schülerinnen und Schülern.Zudem sorgten Schulführungen, das Weihnachtssingen, Angebote der Schulsozialarbeiterin, sowie das Elterncafé für eine offene Atmosphäre. Der Tag ermöglichte Gespräche, Mitmachen und einen lebendigen Eindruck vom Schulleben.Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und die gelungene Durchführung dieses Tages.

          • Lesewettbewerb der Debschwitzer Schule Gera

          • Am 08.12.2025 wurde in der Debschwitzer Schule Gera der Schulausscheid zum Lesewettbewerb der 6. Klassen durchgeführt.

            Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten ihre Lieblingsbücher vor und zeigten ihre Lesekünste an je einem geübten und ungeübten Text. Gewonnen hat Pia aus der Klasse 6b. Den zweiten Platz belegte eine Schülerin aus der Klasse 6a und über den dritten Platz freute sich Ben ebenfalls aus der Klasse 6a. Den vierten Platz erreichte Samu aus der Klasse 6b.Wir gratulieren den Gewinnern.

            (JWa)

          • Weihnachtsgrüße von und nach Polen

          • Im Rahmen eines Projekts im DaZ-Unterricht gestalteten die Kinder liebevoll Weihnachtskarten für die polnische Grundschule Szkoła Podstawowa im. Fryderyka Chopina.

            Dabei nahmen die Schüler*innen an einem Austausch von Weihnachtskarten teil und lernten spielerisch deutsche Weihnachtsbräuche kennen. Die Projektarbeit verband kreatives Gestalten mit dem Kennenlernen kultureller Traditionen und bereitete den Kindern große Freude.Wir bedanken uns herzlich bei den polnischen Schüler*innen für die zugesandten Weihnachtskarten und wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest!
            (OTPa)

          • Märchenzauber in Schloss Moritzburg

          • Am 1. Dezember machten sich die Klassen 5a und 5c gemeinsam auf den Weg in das Schloss Moritzburg. Ziel des Wandertags war die Ausstellung „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“, die die Kinder sofort in ihren Bann zog. Mit vielen anschaulichen Stationen und Mitmachaktionen konnten die Schüler*innen tief in den Zauber des berühmten Märchens eintauchen.Der Ausflug ergänzte das im Deutschunterricht behandelte Thema "Märchen". So kehrten die Klassen mit vielen neuen Eindrücken, spannenden Hintergrundinformationen zum Film und echter vorweihnachtlicher Stimmung zurück – ein rundum märchenhafter Wandertag.(Schm)

            Ziel des Wandertags war die Ausstellung „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“, die die Kinder sofort in ihren Bann zog. Mit vielen anschaulichen Stationen und Mitmachaktionen konnten die Schüler*innen tief in den Zauber des berühmten Märchens eintauchen.Der Ausflug ergänzte das im Deutschunterricht behandelte Thema "Märchen". So kehrten die Klassen mit vielen neuen Eindrücken, spannenden Hintergrundinformationen zum Film und echter vorweihnachtlicher Stimmung zurück – ein rundum märchenhafter Wandertag.

            (SSchm)

          • Schulmeisterschaft: Hochsprung 2025

          • Die diesjährige Schulmeisterschaft der Debschwitzer Schule im Hochsprung fand am Montag, den 10.11.2025, in unserer schönen Sporthalle statt.

            Mit 69 Teilnehmer*innen eine beachtliche Veranstaltung für die qualifizierten Schülerinnen und Schüler im Hochsprung der Klassen 5-10.

            Mit viel Motivation kämpften die Teilnehmer*innen um eine Platzierung. Im weiblichen Bereich Klasse 10 wurde sogar ein neuer Schulrekord durch Marie-Luise erreicht. Tolle Leistungen!

            Am Dienstag, den 25.11.2025, fand dann die Siegerehrung statt. Alle Teilnehmer*innen waren eingeladen und erhielten eine Urkunde.

             

            Herzlichen Glückwunsch!

            (MHa)

          • Siegerehrung der Bundesjugendspiele

          • Am Dienstag, dem 04. November 2025 wurden die besten Sportlerinnen und Sportler der Bundesjugendspiele 2025/26 unserer Schule geehrt.

            40 Schülerinnen und Schüler wurden hier zu einer Veranstaltung in die Sporthalle der Debschwitzer Schule eingeladen. Die Ehrung wurde durch unsere Schulleiterin Frau Walther und den Sportlehrer*innen überreicht.

            Allen Platzierten hier nochmals herzlichen Glückwunsch für die erbrachten Leistungen.

            (MHa)

          • Herbst-Crosslauf der Geraer Schulen 2025

          • Am  diesjährigen Herbst-Crosslauf der Geraer Schulen, nahmen auch wieder motivierte Schülerinnen und Schüler unserer Debschwitzer Schule teil.

            Bei wunderschönem Herbstwetter traten unsere 22 TeilnehmerInnen am Dienstag, den 30.09.25 im Stadion der Freundschaft zum Wettbewerb an. Das große Teilnehmerfeld von vielen Schulen unserer Stadt war sehr beeindruckend. Durch die sehr gute Organisation dieser Veranstaltung durch die Koordinatoren Schulsport Gera und den vielen Helfern des 1. SV Gera, war diese Veranstaltung ein schönes Erlebnis. Unser Focus lag besonders auf der Teilnahme und der eigenen Erfahrung.

             Erfolgreich waren wir in der AK 13m über 1200m mit Emil der den 1.Platz belegte und Leonard in der AK 15m über 2400m mit einem 3.Platz. Aber auch unsere anderen TeilnehmerInnen konnten im guten Mittelfeld punkten.

            In der Gesamtwertung der Geraer Regelschulen belegten wir einen guten    4.Platz von 8 Regelschulen

            Besonders erfreulich waren die gute Stimmung und das gute Miteinander unserer TeilnehmerInnen,

            Allen ein großes Dankeschön für ihren Mut und ihr Engagement.

            (MHa)

    • Anmelden