• Stundenplan, Vertretungsplan, Bewertungen und Hausaufgaben auf dem Handy jederzeit einsehen? Dann einfach die App EDUPAGE herunterladen!
      Schüler*innen erhalten die Logindaten vom Klassenlehrer ausgedruckt
      Eltern bekommen ihre Logindaten per E-Mail vom Sekretariat

• Geschichtsexkursion

08.12.2022

Am 29.11.22 besuchten die Klassen 10a und 10b die Gedenkstätte Buchenwald. Im Rahmen des Geschichtsunterrichts begaben sich die Jugendlichen auf die Spuren der Geschichte und untersuchten insgesamt neun unterschiedliche Themen. Der Tag begann mit einem filmischen Überblick und einer anschließenden Führung über das ehemalige Konzentrationslager. Beeindruckend war die Größe des Lagers, die die Unfassbarkeit des Geschehenens unterstrich.
            Anschließend wurden die Ausstellungen in den Museen genutzt, um einen individuellen Zugang zu erlangen. Im Fokus stand dabei auch die Auseinandersetzung mit der Frage: Wie erinnern wir an die Geschichte?
            Nach intensiver Recherche vor Ort waren sich alle einig: Erinnerung an vergangene Verbrechen ist wichtiger Teil von Aufklärung, um eine Wiederholung dieser zu verhindern.
            (MBu)

• Siegerehrung Vorlesewettbewerb 2022/2023

23.11.2022

Bereits gute Tradition an unserer Schule ist die Teilnahme aller Schüler:innen der Klassenstufe 6 am bundesweiten Vorlesewettbewerb. In den Klassenausscheiden wurden die besten Vorleser ermittelt, um anschließend der Jury im Schulausscheid ihr Können zu zeigen. Dem Wettstreit um den Schulsieg stellten sich Leandro Wolfgang Nowatzek und Loris Wolf (6a), Paul Henke und Kevin-Antonio Grimm (6b) sowie Mila Schönfeld und Rebecca Wunderlich (6c). Schulsiegerin wurde Rebecca Wunderlich, die unsere Schule in der nächsten Runde im Regionalausscheid vertreten wird.

• Kooperationen

• Zentrum für Lehrerbildung